Gründung von Betriebskampf Leipzig

0:00

Leipziger Gründungserklärung: Die Betriebe zu unseren Festungen machen

Leipzig ist eine der wirtschaftlich wichtigsten Städte in Deutschland. Das kommt durch den Flughafen, die Messe, die Logistikzentren, BMW, Porsche im Norden und der Kohleförderung im Süden der Stadt. Leipzig ist der Mittelpunkt Europas. Schon im römischen Reich kreuzten sich hier die Handelswege. Später wurde Leipzig zur Buch- und Messestadt. Das enorme Wissen, was in dieser Stadt für die Menschheit durch den Buchdruck vervielfältigt wurde und die Messen, als einen Ort des internationalen Austauschs ,prägen heute noch den Charakter der Stadt.

Damals, wie heute, wird das alles durch uns Arbeiter:innen am Laufen gehalten: Denn ohne uns gäbe es keine Autos, pünktlichen Pakete, Buchmesse, Kinderversorgung, TRAMs, den schönsten Bahnhof Europas, die Uni, Instandhaltung der historischen Gebäude oder die vielen Bars. Und das ist nur ein Bruchteil von dem was unsere Klasse jeden Tag leistet. Auf diese Leistung können wir stolz sein und trotzdem ist Leipzig eine der ärmsten Großstädte in Deutschland. Die Mieten steigen viel schneller, als unsere Löhne. Viele Leipziger:innen gehören keiner Gewerkschaft an und müssen selber für ihre Löhne, Urlaubstage oder Arbeitsbedingungen streiten. Zusätzlich gehören Rassismus, Sexismus oder Homophobie zum täglichen Ton an unseren Arbeitsplätzen, in den Berufsschulen oder Fabriken.

Wir wollen diesen Zustand nicht weiter hinnehmen! Wir wollen unsere Klasse weder verarmt noch gespalten sehen! Wir wollen für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen. Dieser Kampf beginnt dort, wo wir tagtäglich sind: an unserem Arbeitsplatz! Wir wollen die Fabriken, Berufsschulen und Betriebe zu den Festungen der Arbeiter:innenklasse machen. Auf das uns kein Chef uns einfach kündigt oder wir jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

In Zeiten der Kriege und Krisen müssen wir uns als Klasse wehren! Daher vertrauen wir nicht auf Stellvertreter:innen, sondern setzen auf unsere eigene Kraft. Als Betriebskampf wollen wir uns deshalb als Arbeiter:innen vernetzen & organisieren.

Darum verkünden wir hiesigen Arbeiter:innen voller Stolz, dass wir uns dem klassenkämpferischen Netzwerk „Betriebskampf“ anschließen und die Ortsgruppe Leipzig gründen.