Aktuelles

Stonewall Kampftag: nicht für Trends, sondern tatsächliche Befreiung!
Die Faschisierung schreitet voran! Unsere Rechte als Arbeiter:innen werden auf ganzer Breite angegriffen. Dabei werden…

2700 Arbeitsplätze weg – und Zalando spricht von „strategischer Neuordnung“!
Bis Ende September 2026 will Zalando sein Logistikzentrum in Erfurt schließen. Für rund 2700 Beschäftigte…

Als Beschäftigte um jeden Cent kämpfen
Wir haben am 8.5. einen Kollegen zum Arbeitsgericht Berlin begleitet. Er hat seinen ehemaligen Arbeitgeber…
Die FKO ist ein föderativer Zusammenschluss der Organisationen Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend, Studierendenkollektiv und Solidaritätsnetzwerk.
- Eva ist Frei! Freiheit für Ahmet!
Die Journalistin Eva Maria Michelmann ist frei! Nach mehr als 150 Tagen in den Händen des syrischen HTS-Regimes konnte Eva am 19. Juni nach Deutschland zurückkehren. Das ist ein Sieg der Solidaritätsbewegung. Sie hat in den letzten Monaten vor allem hier in Deutschland den Fall von Eva und ihres Kollegen Ahmet Polad bekannt gemacht und
- LGBTI+ leisten Widerstand– Gegen Faschismus, Kapitalismus und Patriarchat!
Am 27. und 28. Juni gehen wir zum Jahrestag der Stonewall-Riots auf die Straße. Denn schwule, lesbische, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen werden in unserer Gesellschaft unterdrückt. Ein Blick in die Nachrichten reicht bereits aus, um einige Auswirkungen davon zu sehen: In den USA soll an Schulen nicht mehr über Geschlechtervielfalt gesprochen werden. In Großbritannien
- Kampf der Merz-Regierung! Kampf dem Kapital! Unsere Forderungen in den Sozialprotesten
Länger arbeiten! Mehr arbeiten! Schlechtere Gesundheitsversorgung! Dafür mehr Überwachungsstaat! Und natürlich mehr Geld für Waffen! So könnte die aktuelle Merz-Regierung ihre Politik zusammenfassen – wenn sie ehrlich wäre. Ihre Angriffe auf unser Leben versucht sie jedoch unter dem Label „Reform“ zurechtzulügen. Und davon gibt es gerade reichlich: Zeitgleich wird Geld an anderer Stelle mit vollen
Was ist Betriebskampf?
Wir sind eine Organisation von klassenkämpferischen Arbeiter:innen.
„Klassenkämpferisch“ zu sein bedeutet für uns, konsequent für unsere Interessen zu streiten. „Arbeiter:innen“ sind wir, weil wir keine großen Maschinen, Büros oder Ländereien besitzen, sondern arbeiten gehen müssen um über die Runden zu kommen.
Als Betriebskampf stehen wir also für den Wiederaufbau einer kämpferischen Arbeiter:innenbewegung.
Um einen Beitrag dazu zu leisten, sind wir auch in der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen organisiert.
Du willst auch mit uns aktiv werden?
Dann schreib uns gerne über unsere Kanäle!
Unsere Ortsgruppen




