Mit neuem Schwung in die anstehenden Betriebskämpfe!

0:00

Ende März fand unser erstes bundesweites Treffen als Betriebskampf, in Leipzig, statt. Im Sozialen Zentrum „Clara Zetkin“ konnten wir ein Wochenende lang unsere Erfahrungen austauschen und über weitere Schritte diskutieren. Neben den Mitgliedern unserer Ortsgruppen kamen aus verschiedenen Städten weitere lokale Aktive dazu, wodurch wir unseren Blickwinkel erweitern konnten.

Mit mutigen Schritten den Aufbau eines klassenkämpferischen Netzwerks voran treiben!

    In den vergangenen Jahren konnten wir erste, kleine Schritte im Aufbau unserer Strukturen gehen. Neben den zahlreichen Erfahrungen, die wir tagtäglich in unseren Betrieben sammeln, können wir mittlerweile auch auf drei aktive Ortsgruppen zurückgreifen. Dennoch stehen wir noch immer am Anfang unseres Weges – umso wertvoller war das vergangene Wochenende, das wir intensiv genutzt haben, um weitere Schritte zu diskutieren. Dabei ging es sowohl um den Aufbau betrieblicher Strukturen bis hin zu kampffähigen Betriebsgruppen, als auch um die Frage, wie wir laufende Betriebskämpfe und Streiks von außen unterstützen und mit der breiteren politischen Widerstandsbewegung verknüpfen können. Auch die Besonderheiten der Arbeit mit Auszubildenden sowie konkrete Planungen rund um den 1. Mai fanden auf unserem Treffen ihren Platz.

    Gestärkt durch den kollektiven Erfahrungsaustausch und die solidarische Atmosphäre des Wochenendes können wir nun mit neuem Schwung in unsere Städte und Betriebe zurück gehen. Dort können wir uns mit neuem Erfahrungsschatz, Optimismus und Durchhaltevermögen in die Betriebskämpfe stürzen und viele weitere Betriebskämpfer:innen organisieren!