Als Arbeiter:innen stehen wir Anfang 2025 vor einer ganzen Reihe von Problemen: Die Preise im Supermarkt und unsere Mieten werden von Monat zu Monat teurer. Unsere Chefs machen uns auf der Arbeit das Leben schwer. Sie hetzen uns schneller und effektiver zu arbeiten, aber eine angemessene Lohnerhöhung? Fehlanzeige! Dazu kommt jetzt auch noch die größte Welle an Massenentlassungen, die wir seit Jahren gesehen haben. Viele von uns wissen nicht ob sie in den nächsten Jahren ihren Job verlieren. Eine neue Stelle mit ähnlich guten Bedingungen zu finden ist unwahrscheinlich. Auch die Gewerkschaften, die eigentlich unsere Interessen vertreten sollten haben in den letzten Tarifrunden nicht mehr als faule Kompromisse ausgehandelt.
Vor allem in Augsburg, der ärmsten Stadt Bayerns ist es wichtig, dass wir uns konsequent für unsere Interessen einsetzen! Während die Chefs von MAN, Kuka, Renk, Aerotec und Co. Milliardengewinne einfahren wird sich unser Lebensstandard als Arbeiter:innen noch weiter verschlechtern.
Wir resignieren nicht! Wir sagen es ist höchste Zeit etwas zu unternehmen gegen Reallohnverluste, Arbeitshetze und Massenentlassungen! Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen um für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und ein gutes Leben in Augsburg zu kämpfen! Egal ob Lohnabhängig beschäftigt, arbeitslos, Großbetrieb oder Kleinbetrieb, Gewerkschaftsmitglied oder nicht: Es geht nur gemeinsam! Auf ein kämpferisches neues Jahr!