Neuigkeiten aus Leipzig
Buß- und Bettag, ein Feiertag ohne Grund zum Feiern
Was ist passiert? 1994 wurde der Buß- und Bettag als bundesweiter Feiertag gestrichen. Nur Berlin, Bayern und Sachsen haben sich dagegen gestellt. Die Kapitalist:innen des Arbeitgeberverbandes sagten, dass der Feiertag behalten werden könnte, wenn die Arbeiter:innen die Pflegeversicherung zahlen. Bayern und Berlin winkten ab. Sachsen stimmte diesem Deal zu. Das heißt, dass wir diesen Feiertag…
Bundesweite Veranstaltungsreihe „Luft zum Atmen“ – 20 Jahre wilder Streik bei Opel Bochum
Aktuell beobachten wir den größten Stellenabbau in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten. Während die Konzernchefs von VW, Bosch, ZF und Co. weiter Millionengehälter kassieren und ihre Aktionär:innen mit Rekorddividenden überschütten, sollen wir Arbeiter:innen auf die Straße gesetzt werden. Viele von uns beschäftigt diese Situation, auch wenn wir vielleicht nicht direkt betroffen sind. Es wäre auch ein…
34 Jahre Deutsche Einheit – zumindest auf dem Papier
Was haben Mauerfall, Arbeitskämpfe und Erstarken des Faschismus in den neuen Bundesländern miteinander zu tun? Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 wurde die DDR am 3. Oktober 1990 offiziell an in die BRD eingegliedert. Was medial und von den Poliker:innen als große Vereinigung und von uns ehemaligen DDR-Bürger:innen als Weg in die westliche Freiheit…
Gründung von Betriebskampf Leipzig
Leipziger Gründungserklärung: Die Betriebe zu unseren Festungen machen Leipzig ist eine der wirtschaftlich wichtigsten Städte in Deutschland. Das kommt durch den Flughafen, die Messe, die Logistikzentren, BMW, Porsche im Norden und der Kohleförderung im Süden der Stadt. Leipzig ist der Mittelpunkt Europas. Schon im römischen Reich kreuzten sich hier die Handelswege. Später wurde Leipzig zur…