Streik bei Heim & Haus Bauelemente in Osterfeld

Warnstreik in Osterfeld: Etwa 30 Mitarbeiter der Firma Heim & Haus Bauelemente in Osterfeld haben am Mittwochmittag vorübergehend ihre Arbeit gelegt. Vor dem Werkstor demonstrierten sie für mehr Lohn. Nach Angaben der Industriegewerkschaft Metall geht es um „eine Anerkennung und stufenweise Einführung der Tarifverträge der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Sachsen-Anhalt“.

Die Grundlöhne der Mitarbeiter befinden sich laut Gewerkschaft „teilweise nur knapp über dem Mindestlohnniveau“ und zum Großteil unter zwölf Euro. Zudem gebe es einen massiven Abstand zu den Flächentarifverträgen. Der Arbeitgeber verweise zwar auf eine Lohnerhöhung um 30 Cent je Stunde am Jahresbeginn. Die ändere aus Sicht der Gewerkschafter aber nichts an der Gesamtsituation, die Altersarmut produziere.

Das Werk in Osterfeld läuft nach Angaben der Gewerkschaft auch in der Zeit der Pandemie „auf Hochtouren“. Neben rund 85 Stammbeschäftigten würden verstärkt Leiharbeiter tätig sein.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung